MitarbeiterInnen während einer aktiven Pause

Bewegte Pause im Unternehmen: Wirkung, Beispiele und Tipps für die Umsetzung

23.01.2026

0 Minuten Lesezeit

Aktive Pausen

Aktive Pausen

Kurzantwort: Was ist eine bewegte Pause im Unternehmen?

Eine bewegte Pause im Unternehmen ist ein wirkungsvoller Baustein im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Durch kurze, angeleitete Mobilisations- und Atemübungen wird der Kreislauf aktiviert, Verspannungen gelöst und neue Denkimpulse angeregt. Bereits 10-15 Minuten fördern Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden nachhaltig.

Welchen physiologischen Effekt haben bewegte Pausen im Unternehmen?

Bewegte Pausen im Unternehmen haben einen messbaren positiven Effekt auf Körper und Gehirn. Bereits kurze, aktive Pausen von 10-15 Minuten verbessern zentrale physiologische Prozesse und wirken stressreduzierend.

Die wichtigsten körperlichen Effekte einer bewegten Pause sind:

  • Herz-Kreislauf-System: Bewegung erhöht zwar kurzfristig die Herzfrequenz, unterstützt langfristig aber die Regulation von Blutdruck und Blutzuckerspiegel.

  • Stressabbau: Aktive Pausen senken den Spiegel von Stresshormonen und unterstützen die natürliche Entspannung des Körpers.

  • Muskulatur und Beweglichkeit: Mobilisation für Nacken, Schultern, Arme und Handgelenke am Arbeitsplatz lösen Verspannungen und reduzieren das Risiko von Muskel-Skelett-Erkrankungen.

  • Atmung: Gezielte Atemübungen während der bewegten Pause beruhigen das Nervensystem, senken den Blutdruck und stärken die Herzgesundheit.

  • Gehirn und Leistungsfähigkeit: Kurze Bewegungspausen fördern die Durchblutung des Gehirns, steigern Kreativität und erleichtern neue Denk- und Lösungsprozesse.

  • Stoffwechsel und Immunsystem: Bewegte Pausen am Arbeitsplatz regen die Verdauung an und fördern regenerative Prozesse im Körper.

Beispiele für bewegte Pausen im Unternehmen

Aktive Pause für Schulter, Arme und Handgelenke

Aktive Pause für Beine und Hüfte

Bewegte Pause im Unternehmen: Online vs. vor Ort

Ob eine bewegte Pause im Unternehmen online oder vor Ort ausgeführt werden sollte, hängt weniger von der Wirkung als von den Arbeitsstrukturen, Standorten und Zielen des Unternehmens ab.

Bewegte Pausen vor Ort eignen sich, wenn ohnehin viele oder alle Mitarbeitenden vor Ort sind und die Aktivität als gemeinsames Erlebnis erlebt werden soll. 

Online bewegte Pausen eignen sich für Teams, die remote arbeiten, bei denen Mitarbeitende an verschiedenen Standorten arbeiten oder wenn zu wenig Platz innerhalb des Unternehmens vorhanden ist. 

Hybride bewegte Pausen können die Lösung sein, wenn es nicht das eine oder das andere geben soll. So kann der Mitarbeitende selbst entscheiden, ob er vor Ort oder online teilnehmen möchte. 

5 Tipps für die Umsetzung von bewegten Pausen im Unternehmen

  1. Kurz und planbar starten

Kurze bewegte Pausen von 10-15 Minuten sind ausreichend, um Muskulatur anzuregen, den Kreislauf in Schwung zu bringen, Verspannungen zu lösen und Energie zu tanken. Sie sind gut in den Arbeitsalltag einplanbar und noch besser, wenn sie im regelmäßigen Zyklus stattfinden.

  1. Mit niedrigschwelligen Übungen starten

Bewegte Pausen sollten ohne Sportkleidung, Geräte oder Vorkenntnisse umsetzbar sein. Niedrigschwellige Übungen ermöglichen allen Mitarbeitenden eine unkomplizierte Teilnahme.

  1. Bewegte Pausen als freiwilliges Angebot gestalten

Freiwilligkeit stärkt die Motivation und erhöht die Teilnahmequote. Gleichzeitig fördert sie die Interaktion innerhalb der bewegten Pausen und wirkt sich positiv auf das Teamgefühl aus.

  1. Abwechslung in die bewegten Pausen bringen

Je nach Schwerpunkt kannst du aktive und entspannte bewegte Pausen sinnvoll kombinieren. Ein regelmäßiger Wechsel sorgt für neue Impulse und hält das Angebot langfristig attraktiv.

  1. Professionelle Anleitungen und externe TrainerInnen nutzen

Externe TrainerInnen sorgen für eine fachlich korrekte Ausführung der Übungen, eine klare Struktur und eine gleichbleibend hohe Motivation der Teilnehmenden.

Bewegte Pausen mit Strong Partners

Unsere aktiven Pausen lassen sich unkompliziert in den Arbeitsalltag integrieren. Du entscheidest, welches Format und welcher Rhythmus am besten zu deinem Unternehmen passt.

Starte jetzt mit bewegten Pausen in deinem Unternehmen. Jetzt Kontakt aufnehmen!